Menü

Der Qualitätspodcast

31. Juli 2023

Folge 24: Q-Methoden und -Werkzeuge – die passende Lösung zur richtigen Zeit

Der Qualitätspodcast
Der Qualitätspodcast
Folge 24: Q-Methoden und -Werkzeuge – die passende Lösung zur richtigen Zeit
Loading
/

Qualitätsmethoden oder kurz Q-Methoden sind Werkzeuge und Ansätze, um Prozesse zu verbessern und Fehler zu reduzieren. Und für viele von Ihnen sicherlich ein alltägliches Geschäft. Doch setzen wir heute noch die richtigen Q-Methoden ein? Und wie können Strukturen geschaffen werden, um besagte Methoden prädiktiv und nicht mehr nur retrospektiv anzuwenden?

Darüber spricht Moderatorin Natalie Rittgasser im DGQ-Podcast unter anderem mit Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt. Seit 2021 ist er Präsident der DGQ und zudem als Professor im Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre an der RWTH Aachen tätig. Zweiter Gesprächsgast ist Dr. Ingo Hüttner, der vor mehr als 20 Jahren seine Ausbildung bei der DGQ – vom Qualitätsmanager bis hin zum Auditor – durchlaufen hat. Seit 2017 ist er medizinischer Geschäftsführer der Alb-Fils-Kliniken und repräsentiert darüber hinaus als Vorstandsmitglied der DGQ das Themenfeld Gesundheitswesen im QM.

Beiden betrachten die Thematik aus dem Blickwinkel ihrer unterschiedlichen beruflichen Hintergründe heraus und berichten im Podcast von ihren Erfahrungen im Einsatz von Q-Methoden.