Menü

Technische Voraussetzungen für Prüfungen

Wir haben unsere schriftlichen Prüfungen von Papier auf ein digitales Format umgestellt – Online-Prüfungen seit Mitte 2020, Präsenz-Prüfungen seit Ende 2021.

Auf dieser Seite finden Sie Hinweise zu den technischen Voraussetzungen und Links zur benötigten Software sowie Möglichkeiten das Prüfungstool zu testen.

Was sind die technischen Voraussetzungen für Prüfungen in Präsenz?

Um an einer Präsenz-Prüfung teilnehmen zu können, müssen Sie folgende technische Voraussetzungen erfüllen:

  • Endgerät (Smartphone, Tablet, Laptop)
  • Stabile Internetverbindung
  • Aktueller Web-Browser (für PC: Chrome, Firefox, Edge, Safari oder Opera; für Smartphone/Mobile Device: Chrome, Firefox oder Safari)

Was sind die technischen Voraussetzungen für Online-Prüfungen?

Um an einer Online-Prüfung teilnehmen zu können, müssen Sie folgende technische Voraussetzungen erfüllen:

  • Endgerät (PC oder Laptop) mit Audioausgabe
  • Windows 10 oder höher; Mac OS X 10.9 oder höher
  • Stabile Internetverbindung
  • GoToTraining-Desktop-App (JavaScript aktiviert)
  • Aktueller Web-Browser (Chrome, Firefox, Edge, Safari oder Opera)
  • Mikrofon (externes Mikrofon oder Headset empfohlen)
  • Webcam

Kann ich die technischen Voraussetzungen vor der Prüfung testen?

Unser Prüfungstool können Sie jederzeit über diesen Link testen: Testprüfung »

Führen Sie den Test mit dem Endgerät und in dem Netzwerk durch, mit welchem bzw. in welchem Sie die Prüfung ablegen werden.

Bei Online-Prüfungen können Sie die Meeting-Tools auf Seiten des jeweiligen Anbieters testen. Wir nutzen in der Regel die Softwarelösungen von GoTo ».

Bei Inhouse-Prüfungen kann alternativ die Meeting-Software Ihres Unternehmens zum Einsatz kommen.

Was kann ich bei Problemen tun?

Der Browser „Microsoft Internet Explorer“ ist bei älteren Computern als Standardbrowser eingestellt, wird von unserem Prüfungstool jedoch nicht unterstützt. Kopieren Sie in diesem Fall den Link in einen anderen Browser (siehe technische Voraussetzungen).

Wenn der Button zum Start der Prüfung am Prüfungstag nicht erscheint, laden Sie die Seite im Browser mit der Taste „F5“ neu.