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Fachkreis Exzellenter Kundenservice

Vom Qualitätsmanagement zum exzellenten Kundenservice:

Kundenservice, Kundenbindung und kundenorientierte Prozesse nehmen an Bedeutung zu: In einer Welt fragiler und sich ständig verändernder Kundenbedürfnisse ist es zunehmend herausfordernd, den Kundenerwartungen gerecht zu werden. Eben diese Orientierung am Kunden steht auch im Mittelpunkt des QM.

Das macht der Fachkreis

Wir im Fachkreis diskutieren und entwickeln Leitgedanken, was exzellenten Kundenservice ausmacht. Auf Basis des Qualitätsmanagements stellen wir Leitplanken und Methoden vor, um Kunden, Mitarbeitende und Partner zu begeistern. Wir machen klar, was Service 4.0 mit seinen strategischen, kulturellen, operativen und innovativen Aspekten bedeutet – im digitalen aber auch weiterhin im persönlichen Kundenservice.

Überblick über unsere Themen und Storys

  1. Service 4.0 – Was heißt Service in Zeiten der digitalen Transformation?
  2. Customer Experience Management – Wie verstehen wir unsere Kunden richtig? Wie schaffen wir positive Kundenerlebnisse?
  3. Customer Journey – Wie gestalten wir unsere Prozesse aus der Perspektive des Kunden?
  4. Reifegrad von Service 4.0 – mit einem webbasierten Bewertungsmodell lernen und besser werden
  5. Kulturelles – Wie fördert man Mitarbeiterbeteiligung, agile, selbstorganisierte Strukturen und innovativen Methoden?

Zielgruppe

Der Fachkreis ist offen für alle Mitglieder der DGQ, die an der aktiven Mitarbeit zu diesen Themen interessiert sind. Interessant besonderes für:

  • Fach- und Führungskräfte aus Dienstleistungs- und/oder dienstleistungsnahen Unternehmen
  • Qualitätsmanager und Berater, die Managementsysteme auf- und ausbauen und sich u. a. zu Methoden austauschen wollen

Arbeitsweise

Bei unseren 4 Treffen (meistens im Q-Lab der DGQ in Frankfurt oder virtuell) arbeiten u.a. nach Methoden des Design Thinking an Stories (Arbeitspaketen), um praxisnahe Lösungen und Vorschläge für unsere Mitglieder und die Community zu erzielen. Interaktion ist uns wichtig. So können Mitglieder des Fachkreises Fragestellungen, Wünsche und Knowhow stets einbringen. Spaß am Thema begleitet unsere Arbeit im Fachkreis, daher pflegen wir einen lockeren und freundschaftlichen Umgang.

Wenn Sie Interesse haben, sich aktiv im Fachkreis einzubringen und sich mit Experten zu diesem Thema auszutauschen, dann melden Sie sich bei uns:

Leitungsteam

  • Christian Ziebe, Impulse – Die Kommunikationsexperten GbR
  • Heiko Klemm, ConSense GmbH
  • Helmut Kremer, Freier Berater

Kontakt

Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse: FK-DL@dgqaktiv.de

Reifegradbewertung Customer Service 4.0

Wie gut ist der Kundenservice Ihres Unternehmens? Die Qualität von Kundenerlebnissen ist ein ausschlaggebender Faktor für Erfolg. Und zwar ein Faktor, der sich in Zeiten der Digitalisierung rasant verändern kann. Viele Unternehmen befinden sich bereits mitten in der Digitalisierung, die nicht nur Produkte und Dienstleistungen beeinflusst, sondern sich insbesondere auf den Kundenservice auswirkt.
Der DGQ-Fachkreis Exzellenter Kundenservice hat sich genau mit dieser Thematik detailliert beschäftigt, vier Handlungsfelder abgeleitet und ein Online-Tool zur “Reifegradbewertung Customer Service 4.0” entwickelt. Dieses Werkzeug ermöglicht jedem Unternehmen, seinen Ist-Stand auf Basis einer Umfrage unter den Mitarbeitenden zu ermitteln:

Beiträge des Fachkreises im DGQ-Blog

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