Menü

Fachkreis Exzellenter Kundenservice

Wir wollen gemeinsam diskutieren und entwickeln, was exzellenter Kundenservice in der Dienstleistungsbranche ausmacht – mit einer klaren Sprache.

Qualitätsmanagement hat seinen Ursprung in der Industrie, aber es wird für Dienstleistungsunternehmen immer wichtiger, so im Service, Kundenbindung und kundenorientierter Prozessorientierung.

Die DGQ lädt alle interessierten Mitglieder ein, sich im neu gegründeten Fachkreis einzubringen.

Erste Schritte

Der Fachkreis hat Anfang 2016 seine Arbeit begonnen und beschäftigt sich zunächst mit diesen Themen:

„Spannungsfeld Mensch – Norm“

Hier wollen wir die vielfach recht technisch gehaltenen Normentexte für Dienstleister verständlich machen.
Konkret „übersetzen“ wir zunächst die 7 QM-Grundsätze der ISO 9000 und deren Bedeutung und Nutzen für Dienstleister.

„Spannungsfeld Mensch – Mensch“

Dabei geht es um das Management der Beziehungen zwischen Mitarbeitern, Kunden und Führungskräften. Dazu sammeln wir derzeit die Quellen für Kundenerwartungen und
die internen Kommunikationswege.

Dies ist erst der Anfang. Wir werden die Themen weiter konkretisieren. Machen Sie dabei mit!

Zielgruppe

Der Fachkreis ist offen für alle Mitglieder der DGQ, die an der aktiven Mitarbeit zu diesen Themen interessiert sind. Interessant besonderes für:

  • Fach- und Führungskräfte im Qualitätsmanagement aus Dienstleistungsunternehmen
  • Fach- und Führungskräfte im Qualitätsmanagement aus produzierenden Branchen, die Dienstleistungen anbieten
  • Berater und Qualitätsmanager, die Managementsysteme auf- und ausbauen und sich u. a. zu Methoden austauschen wollen

Arbeitsweise

Der Fachkreis orientiert sich in seiner Arbeit an der agilen Ehrenamtlichenarbeit, die von der DGQ für die Gemeinschaftsarbeit entwickelt wurde. Dazu treffen wir uns ca. 4-5 Mal im Jahr (derzeit in Frankfurt am Main), um jeweils kleine, praktisch anwendbare Ergebnisse zu erarbeiten.
Bei diesen Präsenztreffen gibt es daneben genug Möglichkeit sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Wenn Sie Interesse haben, sich aktiv im Fachkreis einzubringen und sich mit Experten zu diesem Thema auszutauschen, dann melden Sie sich bei uns:

Leitungsteam

Christian Ziebe
Christian Ziebe (Sprecher) ist auch Leiter des DGQ Regionalkreises Frankfurt und als selbstständiger Berater, Auditor und Trainer mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Customer Journey, Customer Experience, Qualitätsmanagement und Service Excellence. Vor seiner selbstständigen Tätigkeit war er viele Jahre Finanzsektor als Qualitätsmanager tätig.

 

Heiko Klemm
Heiko Klemm ist auch stellvertretender Regionalkreisleiter Braunschweig und Senior Sales Manager, ConSense GmbH in Aachen, Hersteller  von Qualitäts- und Integrierten Managementsystemen. In diesem Zusammenhang setzt er sich intensiv mit dem Thema Qualitätsmanagement, insbesondere der ISO 9001, auseinander.

 

Helmut Kremer
Helmut Kremer Ergebnisorientierte, international erfahrene Führungskraft. Tätigkeitsschwerpunkte: Qualitätsmanagement, Optimierung von Geschäftsprozessen, IT, Kundenzufriedenheits-/Loyalitäts-Management, Change Management, Re-Engineering, Prozessmesstechniken, Management-Standards und Vertrieb

 

Sven Wolf
Sven Wolf ist Leiter der Bundeskoordinierungsstelle und Dozent der bundesweiten Initiative ServiceQualität Deutschland (SQD) e.V. sowie Dozent für QM im Tourismus an Hochschulen. Beratend tätig im Bereich QM für Dienstleistungsbetriebe unter Berücksichtigung der ISO 9001.

 

Kontakt

Sie erreichen uns unter der E-Mail-Adresse: FK-DL@dgqaktiv.de

Video

Dieses Video zeigt eine kurze Zusammenfassung des Inhalts und Eindrücke aus dem Workshop „QM in der Dienstleistung“ vom letzten DGQ Qualitätstag 2015: