Menü

Fachkreis Q-Berufe

Vision

Der Fachkreis Q-Berufe ist in der DGQ die anerkannte Instanz zu allen Fragen rund um die Funktionen und Berufe in Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Er bietet Inhabern dieser Berufe und ihren Führungskräften Orientierung für eine wirkungsvolle Rollenpositionierung und Aufgabenstellung in der Organisation. Der Fachkreis Q-Berufe stärkt das positive Image der Q-Berufe.

Mission

Der Fachkreis QM-Berufe

  • sammelt und strukturiert das vorhandene Wissen rund um die unterschiedlichen Q-Berufe
  • erarbeitet neue Erkenntnisse und Ausrichtungen auf Basis der zunehmenden Differenzierung von Qualitätsmanagement und Quaitätssicherung
  • definiert Berufsbilder, die den heutigen und zukünftigen Anforderungen der Organisationen gerecht werden
  • vermarktet diese Berufsbilder

Arbeitsweise

Bei der Organisation seiner Arbeit orientiert sich der Fachkreis an agilen Methoden, damit in kurzen Zeitabständen relevante und verwertbare Ergebnisse für die Mitglieder entstehen. Der Fachkreis trifft sich drei bis vier Mal im Jahr. Die meiste inhaltliche Arbeit erfolgt zwischen den Sitzungen in selbstorganisierten Kleingruppen.

und Kontakt

Wen Sie Interesse an der Mitarbeit im Fachkreis haben, wenden Sie sich bitte an mitgliederservice@dgq.de.

Historie

Hintergrund des Fachkreises ist die Beobachtung, dass die Q-Berufe in der Fachöffentlichkeit teilweise schlecht definiert sind, Lücken aufweisen oder nicht mehr den Anforderungen der Praxis entsprechen. Sichtbar wird das zum Beispiel dort,

  • wo in Stellenanzeigen eine enorme Vielzahl von Kompetenzen gefordert wird,
  • wo Qualitätsmanager im Unternehmen verschiedene. einander widersprechende Rollen einnehmen,
  • wo Qualitätsmanager oder Qualitätsabteilungen in ihrem Unternehmen ein negatives Image haben.

Der Fachkreis wurde 2013 mit einem ersten Kernteam gegründet und sucht nun weitere Mitglieder, um seine Arbeit auf eine breitere Basis zu stellen und die Diskussion auszuweiten.