Menü

13. September 2024

„Viele Impulse im Gepäck“: DGQ-Mitgliederplattform DGQplus als Best Practice auf dem Verbändekongress vorgestellt

Unter dem Motto „Zeitenwende! Wie Verbände Zukunft gestalten“ sind Nicole Kölsche, Leitung Netzwerkmanagement der DGQ, und Natalie Rittgasser, Mitarbeiterin DGQ-Netzwerkmanagement, Anfang September zu Gast beim 19. Verbändekongress in Wuppertal gewesen. Gemeinsam stellten sie die virtuelle Gemeinschaftsarbeit der DGQ-Community auf der Online-Mitgliederplattform DGQplus als Best Practice vor. Im Fokus stand die Frage, wie eine digitale Community in Zeiten des Wandels erfolgreich gestaltet und begleitet werden kann.

(v.l.n.r.:) Lars Wandke, Leiter der DGQ-Geschäftsstelle Düsseldorf, Natalie Rittgasser, Mitarbeiterin DGQ-Netzwerkmanagement, und Nicole Kölsche, Leiterin DGQ-Netzwerkmanagement, genießen die tolle Atmosphäre auf dem 19. Verbändekongress.

„Das Event war eine tolle Gelegenheit, um anderen Verbänden und Vereinen einen Einblick in das zu geben, was die DGQ-Community tagtäglich auf unserer Mitgliederplattform DGQplus, in unseren Netzwerkgruppen und bei den zahlreichen Veranstaltungengestaltet“, kommentiert Natalie Rittgasser. „Das positive Feedback aus dem Kreis der Teilnehmenden geben wir nur zu gerne an unsere Community weiter.“

Mitgliedergewinnung und -bindung in Zeiten des Wandels

Gemeinsam gaben die beiden DGQ-Vertreterinnen den Zuschauer:innen einen Einblick in ihre Erfahrungen und beschrieben den Weg  von DGQplus vom „weißen Blatt Papier“ zur digitalen Mitgliederplattform . Zentral für die erfolgreiche Entwicklung von DGQplus war unter anderem die Einbeziehung der Community sowie die verschiedenen Vernetzungsangebote, darunter regelmäßige Sprechstunden zur Einführung in die digitalen Funktionen sowie die mittlerweile online stattfindende Neumitgliederbegrüßung. Auch regelmäßige Zufriedenheitsbefragungen nach dem Prinzip „Prüfen, Anpassen, Ausbauen“ zählen zu den Erfolgsfaktoren.

Der Austausch funktionierte auch auf dem Verbändekongress in beide Richtungen: „Der Kongress war auch eine gute Gelegenheit, zu erfahren, wie andere Verbände und Vereine in Zeiten der Veränderung Mitgliedergewinnung und -bindung gestalten – und welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen“, resümierte Nicole Kölsche. „Zurück in Frankfurt haben wir viele Impulse und Kontakte im Gepäck, die uns helfen werden, die DGQ-Community weiter zu stärken.“

Von der pragmatischen Lösung zum digitalen Treffpunkt der DGQ-Community

Seit Einführung als so genanntes Minimum Viable Produkt im November 2020 ist die DGQ-Community kontinuierlich gewachsen: Mittlerweile treiben 5.500 Expert:innen die Zukunft des Qualitätsmanagement auf DGQplus digital voran. Einen Schwerpunkt stellt die themenspezifische Mediathek mit umfangreichem Fach-Content dar. Eine große Anzahl an Netzwerkgruppen, darunter Regional- und Fachkreise sowie der Qualitätsleiterkreis, die QM-Youngsters und „Frauen im QM“, bieten Mitgliedern zahlreiche Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch. Im eigens eingerichteten Gruppenraum der FQS – des Forschungsarms der DGQ – können sich Interessierte zu Forschungsprojekten der FQS informieren und aktuelle Fragestellungen aus Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation einbringen und diskutieren.

Kontakt:

Natalie Rittgasser

DGQ-Netzwerkmanagement

natalie.rittgasser@dgq.de

Deutsche Gesellschaft für Qualität hat 4,55 von 5 Sternen 169 Bewertungen auf ProvenExpert.com