Menü

17. Februar 2020

Langjähriges DGQ-Vorstandsmitglied Hermann J. Zeller verstorben

Die DGQ trauert um Hermann J. Zeller.  Als die DGQ am 1. Dezember 1972 unter der Bezeichnung „Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.“ in das Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt eingetragen wurde, gehörte Hermann J. Zeller neben Professor Dr. Walter Masing (Vorsitzender), Dr. Paul Dietrich und Wolfgang Jacobi dem Vorstand bis 1978 als stellvertretender Vorsitzender und bis 1990 weiterhin dem Vorstand der DGQ an.

Hermann J. Zeller wirkte zudem als Autor und Herausgeber und verfasste von 1988-1991 die Reihe „The Best on Quality: Volume 1 bis 4“, die im Carl Hanser Verlag erschienen ist.

Auch sein Berufsweg war stark durch das Thema „Qualität“ geprägt. So verantwortete er bei der Siemens AG viele Jahre lang als Direktor die zentralen Aufgaben Messwesen, Kalibrierung, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement.

Neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die DGQ engagierte sich Hermann J. Zeller auch bei der IAQ, der International Academy for Quality, einem internationalen Zusammenschluss von Persönlichkeiten, die herausragende Leistungen im Qualitätsbereich erbracht haben. Von 1987 bis 1990 war er deren Präsident.

Hermann J. Zeller verstarb am 5. Februar 2020.