Menü

Internationale Qualitätspreise

Eingebunden in die internationalen Netzwerke European Organisation for Quality, European Foundation for Quality Management und World Alliance for Quality engagiert sich die DGQ auch für die internationalen Förderpreise im Bereich Qualität, Excellence und Qualitätsmanagement.

European Quality Leader

Der European Quality Leader geht an Personen, die einen erfolgreichen Change-Prozess im Bereich Qualitätsmanagement angestoßen und die Organisation zu nachhaltigem Erfolg geführt haben. Die EOQ vergibt diesen Preis jährlich, um Qualitätsmanagement-Spezialisten als Vorbild zu dienen und sie zu persönlichen Spitzenleistungen anzuregen.

EFQM Excellence Award (EEA)

Der EFQM Excellence Award (EEA) ist der auf dem EFQM-Modell basierende europäische Qualitätspreis. Die Bewertung wird durch Teams von Preis-Assessoren und einer Jury vorgenommen. Ziel des EEA ist es, exzellenten Organisationen eine Anerkennung auf hohem Niveau zu verschaffen.

Malcolm Baldrige National Quality Award

Der  Malcolm Baldrige National Quality Award wurde 1987 vom US-amerikanischen Kongress per Gesetz ins Leben gerufen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft zu verbessern. Darin wurden Produkt- und Servicequalität als ein Anliegen von nationaler Bedeutung erkannt. Benannt wurde der Award nach dem 1987 verstorbenen Handelsminister Malcolm Baldrige. Die Preisverleihung erfolgt seit 1988 jährlich durch den Präsidenten der USA. Sie unterstreicht das hohe Ansehen dieser Auszeichnung. Ziel des Malcolm Baldridge Award ist es, das Gedankengut des Total Quality Management zu verbreiten.

Deming Prize

Der Deming Prize ist die älteste Auszeichnung für Unternehmen und Organisationen mit einem umfassenden Qualitätsverständnis. Er wurde erstmals 1951 vergeben. In Anerkennung seiner Verdienste um die japanische Wirtschaft wurde die Auszeichnung nach W. Edwards Deming benannt, einem der Begründer der weltweiten Qualitätsbewegung. Die Auszeichnung ist besonders auf ein umfassendes Qualitätsmanagement im gesamten Unternehmen ausgerichtet und zielt damit direkt auf Total Quality Management als unternehmensweit wirksames Qualitätskonzept ab.