Menü

12. Mai 2017

Recognized for Excellence 5 Star: AWO Pflege – zuerst kommt der Mensch – und damit der Erfolg

Die AWO Pflege ist ein Unternehmensbereich der AWO Schleswig-Holstein gGmbH. Rund 1.450 MitarbeiterInnen pflegen, beraten und begleiten alte und pflegebedürftige Menschen an mehr als 50 Standorten in Schleswig-Holstein: in ambulanten Pflegediensten, Servicehäusern und Hausgemeinschaften, in Einrichtungen der WOHNpflege, mit Angeboten zur Urlaubs-, Tages- und Kurzzeitpflege und dem Sozialruf. Sie helfen bei den alltäglichen Verrichtungen, unterstützen, wenn Fähigkeiten eingeschränkt sind und sorgen für Selbständigkeit, wo das Leben durch Krankheit und Alter beeinträchtigt ist.

Dies ist für die AWO SH kein Geschäftsmodell, sondern wie in den anderen Aktivitäts-Bereichen auf Verbesserung der Lebensqualität ausgerichtet. Im Leitbild verpflichtet sich der Verband Zu Qualität, Innovation und Verantwortung. So wird die AWO SH auch in Sachen Pflege von Fachaktiven und von der Landes-Politik als Qualitätsführer und Innovator wahrgenommen.

Voraussetzung dafür ist allerdings unternehmerischen Erfolg. Die Schwarze Null zu erreichen ist unternehmerisch bekanntlich genauso schwer, wie x% Rendite in der Erwerbswirtschaft. Das AWO-Pflege SH in der Organisationsentwicklung Spitzenleistung erbringt wurde 2010 mit dem Verfahren ‚Committed to Excellence“, 2012 und nun aktuell erneut unter Beweis gestellt: Am 10. Mai 2017 übergab Christoph Pienkoß, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGQ (Nationaler Partner der EFQM) die Urkunde ‚Recognized for Excellence 5 Star“ an die Mitarbeiter der AWO.

Damit übererfüllt die AWO Pflege SH die Vorgaben des eigenen Verbandes. Die AWO entwickelte bundesweit ein ‚AWO-Tandem‘ genanntes Modell aus den Mindestanforderungen der ISO 9001 und darüber hinausgehenden verbandsspezifischen Vorgaben. Die Assessoren aus dem EFQM-Trainer-Pool der DGQ werteten vor allem die Stringenz, mit der aus Strategie und Politik die geplanten Ergebnisse erarbeitet wurden, hoch. „Die Potenziale aus der Selbstbewertung wurden erkannt und systematisch aufgearbeitet, die Organisation schlagkräftig weiterentwickelt, Prozesse und angebotene Dienstleistung nachweislich weiter verbessert – das ist anerkennenswerte organisatorische Spitzenleistung“ so Kai-Uwe Behrends, Leiter der DGQ Landesgeschäftsstelle für Norddeutschland.

Uwe Braun (Leiter UB Pflege AWO SH); Michael Selck (Geschäftsführer AWO SH GmbH); Brigitte Döcker (AWO Bundesverband);Christoph Pienkoß (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied DGQ e.V.)

Informationen zu den Levels of Excellence, dem EFQM-Modell bei den Landesgeschäftsstellen der DGQ in Berlin, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart.