Menü

16. Februar 2015

„Das Ziel ist im Weg“ – 10 Jahre LGS Nord der DGQ

65 gute Kontakte, Firmenkunden und aktive MitstreiterInnen aus den Postleitzahlgebieten 17-49, den IAF-Scopes 1-38 und Mitgliedschaften von ‚gleich‘ bis 41 Jahre (Fa. Dolmar, Erfinder der benzingetriebenen Kettensägen) waren der Einladung zu einer besonderen Netzwerkveranstaltung in die Halle 13 der Hamburger Hochbahn gefolgt. Dort beging die QMunity im Norden das zehnjährige Bestehen ihrer DGQ-Landesgeschäftsstelle – wie immer fachlich, aber auch mit künstlerischen Einlagen.

Im Mittelpunkt stand der Vortrag ‚Das Ziel ist im Weg – Managen mit motivierenden Zielen‘ von Ralf Rüdiger Faßbender, Leiter Kompetenz und Interne Kommunikation der DQS GmbH in Frankfurt

In einer nach ISO 9001 zertifizierten Organisation hat die oberste Leitung sicherzustellen, dass Qualitätsziele festgelegt werden. Fredmund Malik, international anerkannter Management-Experte, bringt es so auf den Punkt: “Die erste Aufgabe des Managements ist es, für Ziele zu sorgen.” Sie werden gebraucht, damit Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen im Sinne der Organisation erfolgreich wirken können. Mit Blick auf die Praxis stellen sich jedoch zwei Fragen: Wie viel Aufmerksamkeit widmen Unternehmen tatsächlich der Erfüllung dieser Kernaufgabe eines wirksamen Managements? Und: Welche Qualität haben die Qualitätsziele selbst?

20150206_10_Jahre_LGS_Faßbender

Ralf Rüdiger Faßbender, Leiter Kompetenz und Interne Kommunikation der DQS GmbH, brachte den Zuhörern die Merkmale von Zielen, die in der Managementpraxis brauchbar sind, nahe: Ziele, die Klarheit schaffen und so helfen ins Handeln zu kommen. Oft werden Aufgaben und Maßnahmen fälschlich als Ziele deklariert – und im Zielcontrolling (so es eines gibt…) wundert sich mancher über mangelnde Zugkraft. ‚Die Aufgabe mag sein, bergauf zu kommen – als Ziel ist aber besser das Erreichen des Gipfels zu formulieren‘. Ziele sollten stets mit Inhalt, Ausmaß und Zeitpunkt benannt werden, um Wirkkraft zu entfalten. Bei der Festlegung und Kommunikation von Zielen sind Erfahrungen der Hirnforschung nützlich. So folgt das limbische System unseres Saurierhirns blitzschnell dem in durch die Formulierung (oder Darstellung) in Aussicht gestellten Belohnungsversprechen. Die Ratio hat dann oft nur noch die Funktion, nachträglich Begründungen zu finden. Gerade für die Themen der QMunity lohnt es für das Marketing nach außen wie innen (z.B. in der BSC) die angesprochene Gruppe mit ‚ihrer Belohnung‘ (Stimulanz, Dominanz oder Balance) zu treffen – so wie es die Produktwerbung auch tut.

20150206_10_Jahre_LGS_hinrichs

Im Rahmen der Veranstaltung wurde die Assistenz der Landesgeschäftsstelle, Frau Claudia Hinrichs, für Ihre Kundenorientierung, das zehnjährige Engagement in der Sache und der empfundenen Servicequalität von der lokalen Regionalkreisleitung und vom Leiter des Landesgeschäftsstelle im Namen des gesamten von ihr betreuten Netzwerks geehrt. Herr Thorsten Nutbohm (Fa. Dow aus Stade) bekam für seine 10jährige Mitgliedschaft in der DGQ eine Ehrenurkunde überreicht.

20150206_10_Jahre_LGS_Nutbohm