Menü

23. Juni 2017

Praxisforum Qualität in Hamburg: 2. Norddeutscher Qualitätstag stößt auf große Resonanz

Keynote-Speaker Moritz Achilles, Meyer-Neptun Werft, Rostock

Ein Forum für die Q-Praktiker im Norden, das in Theorie und Praxis aktuelle Trends, Entwicklungen und Ereignisse rund um das Qualitätsmanagement zusammenträgt – das ist das seit 2016 veranstaltete Praxisforum Qualität. Dieser 2. Norddeutsche Qualitätstag wurde am 14. Juni 2017 von der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) in Kooperation mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) in Hamburg sowie der ConSense GmbH aus Aachen, der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) und der Fachzeitschrift QZ ‚Qualität und Zuverlässigkeit‘ durchgeführt.

Vielseitiges Programm, wertvolle Informationen

Frank Guse und Markus Kinds (Schnellecke Group) im Workshop

Die Veranstaltung, ein gelungener Mix aus aktuellen Informationen, Best Practice-Beispielen und Branchentalk, fand großen Anklang beim Fachpublikum. Zu den Highlights zählten der Impulsvortrag „Augen auf beim Werkstoffkauf – Attestierte Zähigkeit ist nicht die Wirklichkeit“ von Prof. Dr. Ing. Shahram Sheikhi und die beiden Keynotes: Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schelberg, Professor für Produktentwicklung an der HAW Hamburg gab den mehr als 100 Teilnehmern einen tieferen Einblick in das Thema Qualitätsplanung und -lenkung in „Qualität 4.0 – Produktdatenrückführung und -nutzung in die virtuelle Produktentwicklung“. Moritz Achilles von der Meyer-Neptun Werft Rostock präsentierte ein Best Practice Beispiel für Unikatfertigung in „Digitale QM-Prozesse im Schiffbau“.

 

Katja Hummert, GF der WertSicht GmbH bei der Präsentation der Workshopergebnisse

Im interaktiven Teil wurde im Rahmen von sechs Sessions diskutiert, gerungen, Fragen aufgeworfen und Antworten gegeben zu Themen wie dem Weg zur Excellence mit dem EFQM-Modell (Stephan Becker, MDK Nord), dem Nutzen der Zertifizierung in Teilführungssystemen (Dipl.-Ing. Katja Hummert, WertSicht GmbH), der FMEA in Dienstleistungsprozessen (Frank Guse + Markus Kinds, Schnellecke Group), Lean & QM – Zwei Welten? (Dr. Sebastian Schlörke), dem Überwachungsaudit nach ISO 9001:2015 (Yannic Sündermann, Kroschke GmbH) und dem internen Marketing für QM (Patrick Bertschat, Consense GmbH).

„Der Bedarf für eine solche Veranstaltung zum Austausch der Praktiker ist offensichtlich vorhanden. Wir freuen uns, dass das Praxisforum Qualität im Norden von Anfang an gut angenommen wurde“, meint Dr. Stephan Killich aus der Geschäftsführung der ConSense GmbH. Kai-Uwe Behrends, Leiter der DGQ Landesgeschäftsstelle Nord, ergänzt: „Die positive Resonanz freut uns sehr. Teilnahme, Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft im Vergleich zum Vorjahr sind gestiegen.

 

Das Institut für Werkstoffkunde des Departments für Maschinenbau und Produktion der HAW mit Prof. Dr. Ing. Shahram Sheikhi hat als Mitveranstalter direkt wieder zugesagt – und so wird der 3. Norddeutsche Qualitätstag voraussichtlich am 12. Juni 2018 stattfinden.“