Organisationsentwicklung mit Bewertungen nach dem EFQM Excellence Modell

IHR NUTZEN

Mithilfe des EFQM Excellence Modells können Organisationen ihr ganzheitliches Managementsystem weiterentwickeln. Es bietet einen roten Faden für das Management und wird mittels Selbst- und Fremdbewertungen eingesetzt. Außerdem dient es als Basis für Bewerbungen in verschiedenen Preis- und Bewertungsverfahren. Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über den Nutzen und die Einsatzzwecke dieses Bewertungsmodells. Sie lernen, passende Methoden und Leistungsziele für Ihre Organisation auszuwählen und dabei bisherige Systeme, Prozesse und das vorhandene Wissen Ihrer Organisation einzubinden. Darüber hinaus erarbeiten Sie sich verschiedene Schritte, um langfristig Stärken und Verbesserungspotenziale in Ihrer Organisation zu erkennen und zu nutzen.

Im Seminar arbeiten Sie mit den übrigen Teilnehmern und erfahrenen Trainern in kleinen Gruppen zusammen. Dies ermöglicht Ihnen sowohl den Erfahrungsaustausch als auch die Übung am neutralen Beispiel.

TEILNEHMER

Fach- und Führungskräfte, die das EFQM Excellence Modell einführen oder daran mitwirken.

INHALTE

  • Nutzen des EFQM Excellence Modells zur Bestimmung des Reifegrads einer Organisation
  • Chancen und Risiken bei Selbst- und Fremdbewertungen
  • Auswahl geeigneter Bewertungsmethoden für den Bedarf der Organisation
  • Nutzen und Verfahren von Preisen und Auszeichnungen wie C2E, R4E, Länderpreise, LEP, EEA
  • Entwicklung einer Assessment-Strategie und von Leistungszielen
  • Entwicklung einer Befähigerstruktur (Enabler Map) als internem rotem Faden und für Bewerbungen
  • Ermittlung und Priorisierung von Schlüsselinformationen und Kennzahlen
  • Einbindung bestehender Managementsysteme und -instrumente
  • Planung einer Selbstbewertung
  • Übungen anhand eines Fallbeispiels
  • Reflexion über Beispiele aus dem Teilnehmerkreis

BESONDERE HINWEISE

Empfohlen wird die vorherige Teilnahme am Seminar „Assessorenkompetenz“, es vermittelt das nötige Wissen über Umfang und Funktionsweise des EFQM Excellence Modells. Übungen finden auf Basis einer Vorbereitungsaufgabe statt.

TEILNAHMEGEBÜHR

EUR 1.080,–/EUR 1.045,– für persönliche DGQ-Mitglieder.
Die Gebühr enthält Seminarunterlagen, die EFQM-Broschüre Excellence beurteilen, Mittagessen und Pausengetränke.

Termine / Orte

Informieren Sie sich hier über Termine und Orte zu dieser Veranstaltung.