Menü

29. Juli 2016

Weiterbildung zum DGQ-Prozessmanager startet im November

Deutschland braucht mehr Kompetenzen im Prozessmanagement. Das hat eine telefonische Umfrage der DGQ ergeben, die sie kürzlich zusammen mit den Marktforschungsspezialisten der Konzept & Markt GmbH durchgeführt hat. Erst ein Drittel der teilnehmenden Unternehmen verfügt über einen ausgebildeten Prozessmanager. Gleichzeitig stufen die Unternehmen ihre Professionalität im Prozessmanagement nur im Mittelmaß ein. Da gibt es Verbesserungspotenziale an breiter Front, wenn Qualität und Wirtschaftlichkeit am Ende stimmen sollen.

Fast 50 Prozent aller Befragten meldet persönlichen Weiterbildungsbedarf zum Prozessmanagement an. Dabei verfügen Beschäftigte mit Hauptaufgaben im Prozessmanagement – sehr oft kombiniert mit Qualitätsmanagement –  durchschnittlich über 22 Jahre Berufserfahrung. Die Hälfte der Zeit davon mit Bezug zum Prozessmanagement. Hohen Weiterbildungsbedarf sehen die Befragten auch in Hinsicht auf ihre Führungskräfte und Kollegen in den anderen Abteilungen. 68 Prozent der Befragten wünschen sich mehr Kompetenzen zum Prozessmanagement in den Wertschöpfungsprozessen von Produktion und Dienstleistung. Mit rund 53 Prozent folgen diesem Spitzenwert Personal, Controlling und Revision. Mehr als 40 Prozent der Befragten sehen auch bei  Einkauf, Geschäftsführung, Marketing, Vertrieb und IT Schulungsbedarf.

„Aus diesen Gründen hat die DGQ für diese vielfältigen Zielgruppen die Weiterbildung zum Prozessmanager entwickelt und einen erfahrenen Spezialisten eingebunden: das Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen “, erklärt Produktmanagerin Claudia Nauta. Die Gründe dafür seien vor allem, dass das WZL durch seine enge Verbindung zu Forschungsvorhaben in der Praxis und Lehre über neue methodische Ansätze verfüge, von denen die Teilnehmer im beruflichen Alltag besonders profitieren. „Die Weiterbildung zeichnet sich daher vor allem durch anwendungsfreundliche, pragmatische Methoden entlang eines Fallbeispiels aus“, berichtet Nauta weiter.

Nach dem Besuch des Trainings „Prozessmanagement für Effizienz und Zielerreichung – Vorgehen in fünf Schritten“ können die Teilnehmer direkt im Anschluss das Zertifikat zum „DGQ-Prozessmanager“ erwerben. Für weitere Informationen steht Claudia Nauta zur Verfügung (nc@dgq.de oder T 069 954 24-209).