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26. April 2016

Qualität „Made in Germany“ auf der Control gesichert

Pienkoss

Christoph Pienkoß Geschäftsführendes Vorstandsmitglied Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)

Die sinkende Zahlungsbereitschaft deutscher Kunden ist aus Sicht der deutschen Wirtschaft die größte Gefahr für ihren Erfolg. Fast drei Viertel der von uns befragten deutschen Unternehmen finden diese Entwicklung bedrohlich. Wie unsere Studie „Qualität – Made in Germany: Empirische Erkenntnisse zum Stand der Zukunft des Qualitätsstandorts Deutschland“ zeigt, registrieren deutsche Unternehmen, dass Verbraucher und Geschäftskunden immer weniger bereit sind, für Qualität den entsprechenden Preis zu zahlen. Diese Entwicklung bringt den Qualitätsstandort Deutschland in Gefahr. Wir müssen Verbraucher und Geschäftskunden befähigen, Qualität zu erkennen und wertzuschätzen. Dazu gehört es nicht nur, proaktiv zu kommunizieren, was Qualität impliziert und welche Bedeutung sie für den Standort Deutschland hat. Vielmehr müssen Unternehmen und Organisationen insbesondere ihre hohen Qualitätsstandards immer wieder in den Fokus des öffentlichen Diskurses stellen. Die deutsche Wirtschaft muss selbstbewusst und deutlich aufzeigen, was auf diesem Gebiet in Deutschland jeden Tag aufs Neue geleistet wird – eine Arbeit, deren Wert sich auch in einem entsprechenden Preis widerspiegeln muss!

Denn andererseits steht die Marke „Made in Germany“ auch in schwierigen Zeiten bei Verbrauchern für hochwertige Verarbeitung, Zuverlässigkeit und herausragende Qualität. Für mehr als die Hälfte der von uns Befragten ist das Gütesiegel ein wichtiges Kaufkriterium. Zudem blicken die Deutschen zuversichtlich auf die Zukunft von „Made in Germany“. So gehen gut zwei Drittel davon aus, dass etwa die zunehmende Regulierung von Produktmärkten oder der jüngste Abgas-Skandal keine oder lediglich kurzfristige Auswirkungen auf das Markenimage haben werden. Denn die Marke ist historisch gewachsen und seit Jahrzehnten Aushängeschild der deutschen Wirtschaft. Auch die 30 Jahre Control als global anerkannter Branchen-Event stehen für die Einsicht, dass Qualität und deren Sicherung heute eine Wertschöpfung beeinflussende Querschnittsfunktion in Produktionsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen darstellt. Jahr für Jahr finden hier neue Entwicklungen, optimierte Produkte und Systeme sowie vielversprechende Innovationen zeitnah ihren Weg in die industrielle Praxis. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität sieht somit in der internationalen Leitmesse für Qualitätssicherung und ihren Machern bedeutende Partner, die einen wichtigen Beitrag zu dem Ziel liefern, nämlich die Zukunft Deutschlands als Qualitätsstandort zu sichern. Die 30. Control hat dazu viele erfolgreiche Ansätze hervorgebracht.

Christoph Pienkoß
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ)