Menü

27. August 2015

DGQ PraxisWerkstatt: Änderungen der ISO-Revision in die Praxis umsetzen

Für ihre Kunden bietet die DGQ unterschiedlichste Möglichkeiten an, sich über die Revision der ISO 9001 zu informieren: über Kooperationsveranstaltungen mit DQS und DIN, Regionalkreisveranstaltungen, aber auch Blog-Beiträge und Newsletter-Artikel.

Für alle Kunden, die nicht nur einen kurzen Überblick über Änderungen bekommen möchten, sondern auch an Umsetzungsmöglichkeiten für ihr Unternehmen arbeiten wollen, bietet die DGQ eine PraxisWerkstatt zu folgenden Themen an:

Workshop: Workshop: ISO 9001:2015

In diesem Workshop erarbeiten sich die Teilnehmer gemeinsam mit dem Trainer Umsetzungshilfen für den Umgang mit ISO 9001. Sie bekommen Handlungshinweise, wie sie Ihr Qualitätsmanagementsystem nach den Forderungen der revidierten ISO 9001 gestalten können und machen sich mit der High Level Structure vertraut. Zudem finden Teilnehmer in diesem Workshop heraus, welche Möglichkeiten sich durch die Revision ergeben können und wo in ihrer Organisation Handlungsbedarf besteht.

Ein Besonderheit: Die Teilnehmer können Themenstellungen und Beispiele mitbringen und haben die Gelegenheit, diese in der Gruppe zu bearbeiten. So profitieren sie vom Wissen und von den Ideen der anderen Teilnehmer und des Trainers. Ein Wissenstest am Ende des zweiten Tages rundet die Veranstaltung ab.

Der Workshop findet das nächste Mal vom 19. bis 20. November in Frankfurt statt. Die Oktober-Termine sind bereits ausgebucht. Weitere Informationen zum Workshop gibt DGQ-Produktmanagerin Andrea Zang unter T 069-95424216 oder E-Mail az@dgq.de.

Workshop: Interne Audits nach ISO 9001:2015

In diesem Workshop erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam mit dem Trainer Umsetzungshilfen für den Umgang mit ISO 9001 in internen Audits. Dabei erarbeitet die Gruppe das praxisnahe Umsetzen für das nächste interne Audit. Jeder Teilnehmer kann somit die Anforderungen der Revision auf seine Arbeit übertragen und profitiert von Expertentipps und fachlichem Austausch.

Wichtig: Die Teilnehmer können Themenstellungen und Beispiele mitbringen und haben die Gelegenheit, diese in der Gruppe zu bearbeiten. So profitieren sie vom Wissen und von den Ideen der anderen Teilnehmer und des Trainers.

Der Workshop findet am 30. Oktober und am 7. Dezember in Stuttgart (Ditzingen) statt. Weitere Informationen zum Workshop gibt DGQ-Produktmanagerin Anja Lütjens unter T 069-95424214 oder E-Mail al@dgq.de.

Workshop: Managen von Datenqualität

Industrie 4.0, Big Data, das Internet der Dinge. Heute und in Zukunft wird es immer wichtiger, die Daten- und Informationsqualität in den Unternehmen zu verbessern. Wie das gelingt, erfahren Interessenten hier. Sie lernen, ein nachhaltiges Datenqualitäts-Management (DQM) in ihr bestehendes Managementsystem – z. B. nach DIN EN ISO 9001 – zu integrieren. In Gruppenarbeit entwickeln sie Maßnahmen, um DQ-verbessernde Prozesse umzusetzen und ein entsprechendes Controlling/ Monitoring zur optimalen Steuerung aufzubauen. Das Seminar definiert den Begriff Datenqualität und führt auf, warum Datenqualitäts-Management notwendig ist. Es beleuchtet ferner Chancen und Risiken und nennt die Anforderungen, die Unternehmen erfüllen müssen. Es geht darüber hinaus der Frage nach, wie Daten- und Informationsqualität gemessen und bewertet werden können. Dazu stellt es Leitlinien zur Orientierung vor und erläutert, welche unternehmensspezifischen Anforderungen berücksichtigt werden müssen.

Die Teilnehmer können anschließend die Chancen und Risiken von Datenqualität erheben und bewerten. Sie können Datenqualität-Mindeststandards definieren und die Grundzüge einer Datenqualitäts-Strategie, die Organisationsstruktur sowie einen Umsetzungsplan auf Basis ihrer Analyseergebnisse entwickeln.

Der Workshop findet vom 05. bis 06. Mai 2016 in Stuttgart (Herrenberg) statt. Weitere Informationen zum Workshop gibt DGQ-Produktmanagerin Andrea Zang unter T 069-95424216 oder E-Mail az@dgq.de.

Workshop: Risikobasiertes Denken

In diesem Workshop erarbeiten die Teilnehmer gemeinsam mit dem Trainer Umsetzungshilfen für den Umgang mit dem risikobasierten Ansatz aus ISO 9001 und ISO 14001. Der Workshop vermittelt praxisnah die Grundlagen und den Nutzen eines risikobasierten Prozessmanagements. Die Teilnehmer erfahren, was nötig ist, um den „Risikobasierten Ansatz“ anforderungsgerecht in ihren Unternehmen umzusetzen und diesen zur Verbesserung ihrer organisationsbezogenen Prozesse zielgerichtet und wertschöpfend zu nutzen. Sie lernen typische Begriffe und Tools des risikobasierten Prozessmanagements kennen. Anhand von praxisbezogenen Gruppenübungen trainieren sie, richtig mit ausgewählten Tools des Risikomanagements umzugehen.

Anschließend haben sie einen Überblick über den risikobasierten Ansatz und kennen die wichtigsten Begriffe eines risikobasierten Prozessmanagements. Sie können diesen Ansatz nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015 richtig interpretieren, nutzen systematisch Chancen und sichern Risiken ab.

Die Kenntnis der Normforderung zum „Risikobasierten Ansatz“ beispielsweise aus der DIN EN ISO 9001 bzw. 14001 ist Voraussetzung. Teilnehmer können aktuelle Aufgabenstellungen aus ihrer Organisation mitbringen. Wo es thematisch passt, werden die Themen in unserer PraxisWerkstatt bearbeitet. Ein freiwilliger Wissenstest am Ende des zweiten Tages rundet die Veranstaltung ab. Der Workshop läuft am 26. und 27. Oktober 2015 in Frankfurt am Main und am 7. und 8. Dezember 2015 in Bochum.

Weitere Informationen zum Workshop gibt DGQ-Produktmanager Torsten Klanitz unter T 069-95424189 oder E-Mail tk@dgq.de.